Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Donnerstag, 13. September 2012

Die Armen im reichen Deutschland / The poor in rich Germany



Foto

 Die Armen Deutschlands sollen 8,00 € mehr bekommen, wie schön, die Preise sind zum Vorjahr um 20 bis 70 % gestiegen.
 Die Spritpreiserhöhungen tragen doch die Endverbraucher, in dem die Mehrkosten für den Transport einfach weiter gegeben werden. 
Genau so habe ich es voraus gesagt, und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Wem werden die Preissteigerungen treffen?
 Dem kleinen Mann, dem Geringverdiener,dem 400 € Jobber, den Harz 4 Empfänger, dem Rentner mit kleiner Rente.
Und wer kann über diese Zeilen nur ein müdes Lächeln verlieren?
Genau, allen die für ihre Arbeit auch gut bezahlt werden oder keine Arbeit nötig haben.
Zu diesem Thema habe ich folgendes gelesen:

"Der Hartz-IV-Regelsatz soll ab Januar 2013 um acht Euro auf monatlich 382 Euro steigen. Dies sei Folge der vorgeschriebenen Anpassung an die Preis- und Lohnentwicklung, sagte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministerium. Einen entsprechenden Beschluss soll das Kabinett in der kommenden Woche fassen.
Der Sozialverband VdK kritisierte die geplante Anhebung als zu niedrig. "Auch mit acht Euro mehr kann der tatsächliche Bedarf von Alleinerziehenden mit Kindern nicht gedeckt werden", sagte die Verbandsvorsitzende Ulrike Mascher der "Bild"-Zeitung. Vor allem für gesunde Ernährung und die Kleidung der Kinder bleibe zu wenig übrig. Auch für alte Menschen, die Grundsicherung im Alter bezögen, reiche die Erhöhung nicht aus, sagte Mascher demnach.
Der Regelsatz beträgt derzeit 374 Euro monatlich. Die letzte Erhöhung zum 1. Januar dieses Jahres hatte zehn Euro betragen."

Was die Ulrike Mascher sagt ist richtig, nur wird es nichts bewirken, genauso wenig wie ich mit meiner Meinung.
Auf folgendem Link habe ich die Regelsatzberechnung herausgesucht um mir einmal ein genaueres Bild zu machen.

http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php

"Wie stellt sich der Hartz IV Regelsatz zusammen (ALG II Regelsatzberechnung)?
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung
Gesundheitspflege………………………………13,21 €
Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen
Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €
(Zahlen durch fortalufende Änderungen ungenau!)"
132 € für Nahrung und Getränke und Tabakwaren.
Bei 30,3 Tagen pro Monat , sind das aufgerundet 4,36 € am Tag.
Ich bin Nichtraucher doch ist mir zu Ohren gekommen, dass es Menschen gibt, welche Tabak konsumieren, 20 Zigaretten am Tag sind keine Seltenheit.
Ich weiß nicht was genau 20 

Zigaretten kosten, aber ich rechne einmal mit 2,50 €.
4, 36 - 2,50 = 1,86 €
Ich bin ein sparsamer Mensch geworden, seit mein Gatte seine eigenen Wege geht,und ich bin auch kein Viel- Esser, aber mit dem Geld komme ich nicht über den Tag, obwohl ich einen Garten habe aus dem ich Obst und Gemüse hole, wofür ich wiederum teure Saat, Pflanzen, Dünger und Gießwasser erwerben muss. Von der täglichen Arbeit spreche ich nicht.

Auch ein Harz 4 Empfänger hat ein Recht auf gesunde Lebensweise, oder werden Menschen mit zweierlei Maß gemessen?


Gesundes Frühstück
Was mache ich in die Brotdose meiner Kinder?
Vollkornbrot,  teuer oder Weißbrot, billig?
Womit belege ich das Brot?
Billiger fetter Wurst, fettem Käse, billig, oder magerer gesunder Wurst und Käse, teuer, oder Bio, noch teurer?
Sind Kinder von armen Eltern es nicht wert gesunde Nahrung zu bekommen?

Lege ich etwas Gemüse oder Obst in die Brotdose, teuer?
Oder einen Schokoriegel, billig?
Mittag bekommen die Kinder in der Schule und Eltern können eine Dose Erbsen zu 0,89 € täglich essen.
Zum Abendbrot das gleiche Spiel, teuer und gesund oder billig und ungesund?

Wie verwundert sind unser ahnungslosen Politiker, wenn die Kinder armer Menschen immer dicker werden?

Zusammengefasst lässt sich sagen, der arme Deutsche darf zum Frühstück 2 Scheiben Toast und Marmelade, zu Mittag eine Dose Erbsen und zum Abend wieder Toast und fette Wurst zu sich nehmen.

Zu Getränken lässt sich nichts anderes sagen am billigsten ist Leitungswasser und im Winter ein Beutel Tee zugeben.
Bei Kindern lässt sich das nicht umsetzen, da wird man wieder vor die Wahl gestellt, billig und ungesund oder teuer und gesund.

Bekleidung und Schuhe 34,13 im Monat, mal 12 Monate ergibt 409,56 €.
Ich gehe davon aus das auch arme Menschen Bettwäsche, Handtücher und Gardienen benötigen und zu Kleidung zählen.
Ein sparsamer Erwachsener, kommt damit aus, wenn er nicht gerade viel wert auf sein Äußeres legt.

Aber Kinder, welche zu jeder Jahreszeit von Kopf bis Fuß neu eingekleidet werden müssen, reicht es bei weitem nicht.
Denkt man auch an Wechselkleidung, denn eine warme Jacke reicht nicht aus.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass billige Kleidung und vor allem Schuhe deutlich schneller kaputt gehen als Teure.
Wenn die Kinder noch klein sind ist es ihnen auch ziemlich gleich, was sie tragen, aber mit zunehmendem Alter ist eine Zwei-Klassen- Gesellschaft nicht mehr zu leugnen.
Betreuer, Erzieher und auch Lehrer ziehen ihre Rückschlüsse über die Kleidung der Kinder. Kinder mobben Kinder mit minderwertiger Kleidung.
Die Besser gekleideten genießen mit unter Vorzüge.

Wohnung, Strom, Haushaltsgeräte und deren Erhaltung 27,77€.
Sorry, unsere Energiekosten belaufen sich auf monatliche 89,00 €, pro Nase 29,66 €.
Und bei uns wird Strom gespart wo es nur geht.
Woher nimmt man nun Geld für Haushaltsgeräte und deren Erhaltung her?

Gesundheitspflege 13,21 €, wer hat bloß diese Rechnung aufgemacht? 
Für Zahnkrem, Körperpflege, Duschbad, Shampoo usw. 
Gut, wenn man nicht zum Friseur  muss, 
oder auf Maniküre, Pediküre, Massagen, und das Fitnessstudio verzichten kann und nur die "guten Billigprodukte" erworben werden, genügen die 13,21€ .
Verkehr ÖPNV 19,20 €
Öffentlicher Personennahverkehr, ein Auto kann man
von 19,20 € nicht ein mal betanken, geschweige denn unterhalten, nicht mal ein ganz Kleines und ein ganz Altes schon gar nicht.
Gut, ich gehe von Bus und Bahn aus, Bahn haben wir nicht, aber Bus. Bis in die Kreisstadt und zurück 11, 80 € eine Fahrt, wenn ich ein zweite fahrt nötig habe, mal zum Arzt oder zur Behörde oder mit den Kindern zum Kieferorthopäden, zum Hautarzt, oder HNO-Arzt muss, reicht das Geld nicht aus.
Einkaufen sollte man ja auch, und möglichst billig, was wiederum nur in den größeren Städten möglich ist, wo man einen Preisvergleich hat.  Und ein Einkauf im Monat reicht auch nicht aus um die Nahrung in seine Wohnung zu transportieren und wenigsten verderbliche Lebensmittel frisch zu kaufen. 

Ganz nebenbei bemerkt, um sich ins Arbeitsleben eingliedern zu können,  ist Mobilität wünschenswert und ein Arbeitsweg von 80 km ist keine Seltenheit.

Daraus kann ich nur schlussfolgern, dass wer einmal Harz 4 bekommt und nicht in einer Großstadt wohnt, der Misere nicht mehr entfliehen soll.
Keine Frisur, ungepflegt, schlechte Billigkleidung, kein Auto,  dabei wohlbeleibt und kränklich. Äußerst bedenkliche Kontakte, und keine Klubmitgliedschaft. 
Die besten Voraussetzungen für einen Berufseinstieg.
Telefon und Post Nachrichtenübermittlung 20,38 € 
Internet und Telefon monatlich 19,90 € 
Handy monatlich 9,90 €  
Briefmarken 5,50 € 
Sorry, das Budget ist schon überschritten.

Freizeit Unterhaltung und Kultur 38,71€ 
Ein Buch?
Ein Kinobesuch mit oder ohne Fahrkosten? 
Ein Konzertbesuch? Ein Theaterbesuch?
Ein Verein?
Ein Familienausflug mit Fahrkosten? 
Wo fängt die deutsche Kultur an und wo hört sie auf?

 Schlimm ist wieder,  wenn Kinder darunter leiden müssen. 

Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen

Wo und wie lange kann ich für 10 X 10,33 € also 123,96 € im Jahr Übernachten und werde verköstigt?
Da ist ein guter Familienurlaub mit den Kindern drin, oder?

Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €
Ich mag nicht darüber nachdenken, was mit anderen Dienstleistungen gemeint ist.

Spülmittel, Toilettenpapier, Toilettenreiniger, Waschpulver, Glasreiniger oder Taschentücher?
Essenkehrer- Rechnung?  Heizungswartung?
Reparaturen? 
Dachsteindeckung? 

Oder für Mieter, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagstorte, Geburtstagsgeschenke, Kindergeburtstagsfeier, Grabschmuck, Blumen, Kosmetik, oder Ähnliches. 

So sieht es aus, das Leben der armen Deutschen, wovon es immer mehr gibt. 
Zu viele für meinen Geschmack.

Kinder sind verurteilt, weil ihre Eltern aus welchen Gründen auch immer in Not gerieten. 
Wie schnell kann aus finanzieller Sicherheit Armut werden.
Hochmut kommt vor dem Fall und schnell kann Krankheit, Scheidung oder eine Fehlinvestition das Leben verändern. 

Es werden in Deutschland so viele Fehlinvestitionen geleistet, ich denke nur an den neuen  Flughafen  Berlin Brandenburg. 

Da gibt es keine Diskussionen, wer das bezahlt, aber für die Armen im reichen Deutschland, ist kein menschenwürdiges Leben vorgesehen.

Ich wurde auf einen weiteren Artikel aufmerksam der wie folgt lautet:
"Sozialwissenschaftler diagnostizieren eine soziale Spaltung deutscher Städte. Neuerdings zieht es Gutverdienende wieder ins urbane Zentrum. In den teuer sanierten Altstädten schnellen dadurch die Mieten und Immobilienpreise in die Höhe. Dagegen sacken andere Stadtteile immer mehr ab. 
Fachgeschäfte schließen und machen Billigläden oder Wettbüros Platz. Wer Geld hat, zieht dort weg. Deutschlands Städte spalten sich in Arm und Reich, diagnostizieren Sozialwissenschaftler und warnen vor einer sozialen Spaltung der Gesellschaft. Sie analysieren die Entwicklung und arbeiten an Empfehlungen, wie man politisch gegensteuern könnte. "

Man steuert schon lange politisch dagegen, belügt und beschönt Situationen, um das Volk ruhig, bei Laune zu halten gaukelt vor alles sei gut so wie es ist. 
Mit Brot und Spielen, schützte sich schon Cäsar vor dem aufständischen Volk, und je länger ich darüber nach denke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, das die Menschen  es nicht anders möchten. 
Würden sie sich nicht zu Wehr setzen, mit all ihrer Bildung?






 Ich wünsche allen Regierenden und
Regierten, dass ihnen ein Licht aufgeht und sie das Richtige tun. 






  


 Für alle Leser die finden ich gebe von mir zu viel Preis und  mache zu viele Angaben ungeschützt, als  Frau.
  Alle Angaben mit " Gewehr " 





























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen