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Mittwoch, 19. Dezember 2012

Stromanbieterwechsel, Erfahrungsbericht




Stromanbieterwechsel gibt den  Kunden eine reelle Sparmöglichkeit?

Natürlich finde auch ich es ungeheuerlich von den Stromanbietern, die Kosten für die Energiewende, an den kleinen Endverbraucher abzuwälzen.
Also frisch ans Werk und den Anbieter gewechselt.
Täglich hört man davon wie wenige Haushalte den Energieanbieter wechseln.
Dabei kann man ja so viel sparen und die Erhöhungen der Stromanbieter so umgehen.
Auf nachfolgendem Link, startete ich den Preisvergleich:
"Deutschland spart sich reich......."
http://www.preisvergleich.de/strom/landing/?partner=1107&gclid=COfnk9TTkrQCFYq-zAodJX0ASQ

So, nun noch Postleitzahl, Personen und Stromverbrauch eingeben
und hast du nicht gesehen, werden fein sortiert alle günstigen Stromanbieter aufgelistet.

http://www.preisvergleich.de/strom/search/results/utyp/0/nodep/0/bonus/1/nopre/0/eco/0/gua/0/nopkt/0/runti/12/trfs/2/cmpp/-1/cmpt/-1/pg/1/pay/0/usg/4250/zip/15913/cache/-1/handling/1/checkTariff/
FlexStrom AG
Nun steht an der Spitze "  FlexStrom AG
FlexStrom 4500er Family Spezialpaket Region 13 jährlich" 
469,91 €  gespart!

Feine Sache, auch die Zahlungsmöglichkeiten angeschaut in denen steht, mann kann auch vierteljährig zahlen. 

Nun aber alles ausgefüllt und losgespart. 

Gleich ist die Bestätigungsmail angekommen und ein paar Tage später ein Willkommensschreiben und ein Kündigungseingangs Schreiben des alten Anbieters. 

Im Willkommensschreiben stand, ich solle bis zum 10.12.2012 einen von 856,35€ Jahresbeitrag zahlen. 

Und nun kommt der Witz der Geschichte, bisher zahlte ich  
849,50 € im Jahr für ein 3 Personenhaushalt. 
Mein alter Anbieter teilte mir mit, dass ich frühestens zum 30.04.2012 wechseln kann, weil ich Vertragsgebunden bin.  Die angeblich günstige FlexStrom AG besitzt die Frechheit mein Geld 4 Monate vor Beginn des Vertrages, von mir abzufordern.     
Nicht einmal Zinsen bot man mir an. 
Kein Wort im Willkommensschreiben, davon ab wann ich ihren günstigen Strom erhalte. 
Für wie blöd werden wir denn eigentlich gehalten?

Bitte setzt euch zur Wehr!
Betrüger,
 nenne ich die FlexStrom AG und die Seite vom Preisvergleich, welche die Bürger mit ungeprüften Stromanbietern konfrontiert. 
 Ich habe erst einmal meine Kündigung von meinem bisherigen Anbieter zurück gezogen und werde den Flex Ag Menschen mitteilen, was ich von Ihnen halte.


19.12.2012 Mittwoch 

Heute erhielt ich eine Email von meinem Stromanbieter, welchen ich fristgemäß um Rücknahme der Kündigung per Post bat.

"Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.12.2012.

Da es in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung gab, sind uns zusätzliche Kosten und ein entsprechender Mehraufwand entstanden.

Wir haben daher die Kündigung Ihres mit uns geschlossenen Stromliefervertrages veranlasst und die Abmeldung der Versorgung zum 01.05.2013 vorgenommen. Ihr Netzbetreiber wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Kündigung ist wirksam und wird von uns nicht zurückgenommen.


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Im Internet finden Sie unter www.stromio.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.

Freundliche Grüße


Katrin Pietzsch
Stromio Kundenservice

Stromio Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg"

Was nun sprach Zeus?
Ab Mai habe ich nun keinen Stromanbieter mehr. 
Ich finde es großartig den Stromanbieter zu wechseln. Danke liebe Regierung,Danke. ( das ist ironisch gemeint)

Ich verfasste also eine Antwort:


Antwort auf Ihr vom Schreiben vom 19.12.2012
Gesendet: 19.12.2012 7,00 Uhr 

Sehr geehrte Frau Pietzsch,

es verwundert mich, dass Sie meine Rücknahme der Kündigung nicht anerkennen wollen und ich das Gericht behelligen muss. 
Erstens habe ich die Rücknahmefrist eingehalten und 
Zweitens, hätte ich gern erfahren, von welchen Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung sie schreiben?
"Da es in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung gab, sind uns zusätzliche Kosten und ein entsprechender Mehraufwand entstanden."
Mein Konto war und ist  nachweislich gedeckt und ich hatte Ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt, von der Sie auch stätig Gebrauch machen. 
Welche zusätzlichen Kosten und welcher Mehraufwand sind Ihnen entstanden?
Dazu hätte ich detaillierte Angaben.

Ich bestehe weiterhin auf mein Recht der Kündigungsrücknahme und bitte um eine formelle, schriftliche Bestätigung per Brief, auch wenn ihnen dadurch Unkosten entstehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen.....




Stromino wirbt:



"Ist meine Stromversorgung bei Stromio auch sicher?

Als Kunde von Stromio versorgen wir Sie genauso zuverlässig und sicher, wie Sie es von Ihrem bisherigen Stromanbieter gewohnt sind.
Durch unsere markterprobten Systeme für den Anbieterwechsel, Kundenservice und Belieferung greifen wir auf langjährige Prozesserfahrung in der Energiewirtschaft zurück.
Für die Erstellung Ihrer zuverlässigen Abrechnung nutzen wir das System "IS-U" des führenden deutschen Softwarehauses SAP.

Drei gute Gründe, warum der Wechsel zu Stromio sicher ist:

  • Stromio ist einer der wenigen bundesweiten Stromanbieter, der nicht von einem der vier großen Stromkonzerne oder einem Stadtwerk kontrolliert wird. Mit Ihrem Wechsel zu Stromio entscheiden Sie sich daher für aktiven Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt!
  • Stromio setzt auf markterprobte Systeme für Abrechnung, Kundenservice und Stromlieferung. Ihre Stromversorgung ist in guten Händen!
  • Ihre Stromversorgung ist vom Gesetzgeber auf besondere Weise geschützt - der örtliche Betreiber des Stromnetzes versorgt Sie in jedem erdenklichen Fall immer unterbrechungsfrei mit Strom."

"Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) - vorliegend somit nicht vor Beginn der Energielieferung - und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Stromio GmbH, Leopoldstr. 16, 40211 Düsseldorf (ladungsfähige Anschrift) oder an Stromio GmbH, Kundenservice, Postfach 1463, 39004 Magdeburg.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) – vorliegend aufgrund ihrer Natur und Beschaffenheit die empfangenen Energielieferungen - nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mir deren Empfang."
So weit , so gut,
 nun bin ich gespannt was mich erwartet.
Habe ich ab Mai 2013 keinen Stromanbieter mehr?













Hurra hurra, dass Leben ist schön!

Was also macht man, wenn einem der erwählte Stromanbieter doch nicht so geheuer erscheint?
Gibt es keinen Weg zurück im Rechtsstaat Deutschland? 

Heute erhielt ich die Antwort von Stromino:
"Sehr geehrte Frau Vater,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19.12.2012.

Gern haben wir den vorliegenden Sachverhalt noch einmal überprüft und teilen Ihnen hierzu Folgendes mit:

Selbstverständlich gab es in der Vergangenheit keine Zahlungsschwierigkeiten. Für diese Falschaussage möchten wir uns in aller Form entschuldigen. 

Zu dem eigentlichen Sachverhalt möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Auf Grund Ihrer seinerzeitigen Kündigung der FlexStrom AG haben wir bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber eine Abmeldung zum 30.04.2013 vorgenommen. Diese wurde uns bereits vom Netzbetreiber bestätigt, sodass eine Rückabwicklung systemtechnisch nicht mehr möglich ist.

Gern können Sie jedoch eine neue Bestellung auf unserer Homepage www.stromio.de aufgeben.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Im Internet finden Sie unter www.stromio.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.

Freundliche Grüße


Susanne Behrens"

Ich muss mich demnach um einen Stromanbieter kümmern, damit ich nicht ohne Strom im nächsten Mai bin.

Aber erst lass ich die Feiertage an mir vorüber ziehen. 
Keine Sorgen, keine schlechten Gedanken sollen mir das Fest verderben. 












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