Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Sonntag, 23. Dezember 2012

Der Weihnachtsbaum / the Christmas tree/ a árvore de Natal/ Рождественская елка























Der Traum  

von 
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 

Ich lag und schlief; da träumte mir

ein wunderschöner Traum:

Es stand auf unserm Tisch vor mir
ein hoher Weihnachtsbaum.




 Und bunte Lichter ohne Zahl,
die brannten ringsumher;
die Zweige waren allzumal
von goldnen Äpfeln schwer.



Und Zuckerpuppen hingen dran;
das war mal eine Pracht!
Da gab's, was ich nur wünschen kann
und was mir Freude macht.









Und als ich nach dem Baume sah
und ganz verwundert stand,
nach einem Apfel griff ich da,
und alles, alles schwand.


















Da wacht' ich auf aus meinem Traum,
und dunkel war's um mich.
Du lieber, schöner Weihnachtsbaum,
sag an, wo find' ich dich?


12 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Gedicht! Frohe Weichnachten und ruhige, besinnliche und friedliche Tage wünscht
    Holger

    AntwortenLöschen
  2. Schön geschmückt dein Baum ☺

    Wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Fest und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir und den deinen ebenso ein friedliches wunderschönes Weihnachtsfest

      Herzliche Grüße
      Shadow

      Löschen
  3. What a beautiful poem and christmas tree! Merry Christmas!

    - Markka -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die schönen Worte und ein friedliches schönes Weihnachtsfest!

      Löschen
  4. Molto bella!
    Buon Natale Helge!!!
    Ciao,
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohe Weihnacht für Dich und den Deinen!
      Liebe Grüße Shadow

      Löschen
  5. Поздравляю с Рождеством Христовым! В этот светлый праздник хочу пожелать мира и спокойствия в вашем доме, добра, взаимопонимания, достатка, любви, счастья, душевного равновесия, успехов во всех начинаниях, побольше радости, крепкого здоровья и всех благ! Пусть оправдываются все ожидания и сбудутся самые заветные мечты!

    Merry Christmas and a Happy New Year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche, welche ich gern zurück gebe und ein friedliches frohes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße Shadow

      Löschen