Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Montag, 29. Oktober 2012

Plätzchen mit Nüssen und Mandeln

Plätzchen backen ist keine Kunst und macht dazu noch Spaß. Wer noch nicht weiß was es backen soll,hier mein Rezept zum Nachbacken.










500g Weizenmehl  mit



1 Päckchen Backpulver 



gut vermischen und

ca 100 g Zucker dazu geben.


1/2 Glas Honig und
250 g Butter oder Margarine
 in einer beschichteten Pfanne erhitzen und im Anschluss wieder etwas abkühlen lassen.  




In das Mehl-Backpulver-Gemisch  Butter oder Rumaroma geben. 


200 g gemahlene Mandeln oder Nüsse hinzu fügen und nun die erwärmte Butter mit dem Honig darüber gießen. 


Aus allen Zutaten wird nun ein Knetteig hergestellt, in Folie gewickelt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.


Der Teig wird nun auf ein dünn bemehltes Brett mit einem Nudelholz ausgerollt, oder mit der Hand breit geklopft.   Dann werden nach belieben Plätzchen  ausgestochen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech,
werden die Plätzchen nun verteilt und



 bei 190°C  in der Backröhre ca 10 bis 12 Minuten, knusprig braun gebacken. 



 Nach dem backen müssen die Plätzchen abkühlen und je nach Geschmack und Belieben, 

wird nun Zartbitter oder Vollmilchschokolade, 
im Wasserbad erhitzt.
Um die Schokolade etwas geschmeidiger zu machen gebe ich 1 bis 2 Eßlöffel Wasser hinzu. 
Es kann auch Rum oder Kirschlikör verwendet werden. 



 Mit einem Löffel gebe ich die heiße Schokolade auf die Plätzchen und klebe eine halbe Walnuss darauf.  

Beim verzieren sind keine Grenzen gesetzt.
Ich habe bunte Zuckerstreusel und gehackte Mandeln darauf gestreut. 





Nun muss die Schokolade auskühlen und wieder fest werden,











 dabei hat sie gleich eine Kleberfunktion und die Verzierungen bekommen Halt. 


Entweder die Plätzchen  gleich verspeisen 
oder  in einer Weißblechdose aufheben bis die Gäste kommen.


Mir ist zu Ohren gekommen,
dass es in 8 Wochen Weihnachten ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen