Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Freitag, 29. Juni 2012

Apfelkuchen schnell gemacht


Was backe ich am Wochenende?
Ich habe noch Äpfel, die nicht mehr so knackig sind, daraus mache ich etwas.

Zutaten für den Teig: 
 375 g Weizenmehl,
1 Pck. Trockenhefe Garant ,
100 g Zucker,
180 ml Milch, fettarm,
1 Prise Salz,
70 g Halbfettmargarine,
 2 Eier
Zubereitung:
Hefeteig Garant mit dem Mehl gut mischen, Salz zufügen, 180 ml Milch und die Halbfettmargarine, auf 30°C erwärmen und mit dem Zucker über das Mehl geben. Die zwei Eier trennen und das Eigelb in den Teig geben. Alles gut verkneten bis der Teig sich gut von der Schüssel löst und nicht mehr klebrig ist. Dann sofort auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen und 15 Minuten an einem warmen Ort Gehen lassen.   







Das Eiweiß steif schlagen 






  Für die Füllung:

500 ml Milch,
2 Päckchen Vanillepudding,
2 Eßl. Zucker 
1 Prise Zimt
 und 1 Päckchen Vanillezucker.
Von den 500 ml Milch, den 2 Päckchen Puddingpulver und dem Zucker Pudding kochen.
Es soll sich keine Haut auf dem Pudding bilden. Man kann ein wenig Butter über den Pudding geben, dann bildet sich keine Haut.   





 Den Teig nach dem Gehen einstechen.










 Die Äpfel nach belieben schälen, in Stücke oder Spalten schneiden und auf dem Kuchen verteilen.  






Den Pudding über den Kuchen streichen  







und das Steif geschlagene Eischnee darüber verteilen. 



 Bei Mittelhitze ca 20 bis 25 Minuten backen und im Anschluss das Zimt-Vanillezucker-Gemisch darüber streuen.
 
Und fertig ist der Apfelkuchen,









Die Arbeitszeit betrug etwa 30 Minuten und nun hoffe ich er schmeckt so lecker wie er aussieht.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen